links

 

Holz ist für mich wie ein Geschichtsbuch

 

Hermann Hesse schreibt in seinem Buch Bäume: "wenn man einen Baum umgesägt hat, kann man seine ganze Geschichte lesen. In den Jahresringen und Verwachsungen steht aller Kampf, alles Leid, alle Krankheit, alles Glück und Gedeihen treu geschrieben, schmale Jahre und üppige Jahre, überstandene Angriffe, überdauerte Stürme."
Diese Geschichte fasziniert mich bei der Entstehung eines Werkstückes und ich versuche, sie in die Form einzubeziehen. Risse, Vernarbungen und Verwachsungen sind einmalige Merkmale meiner Objekte.


Doch zunächst eine kleine Vorstellung meiner Person:
Mein Name:

JÜRGEN KEHLENBECK


Geboren: 1950
Erlernter Beruf: Tischlermeister


1993 musste ich nach einem Verkehrsunfall mit schweren Folgen meinen Beruf aufgeben. Seit dem versuchte ich viele Möglichkeiten, mit meinem Lieblingsmaterial Holz künstlerisch zu arbeiten und kam so zum Drechseln. Ich habe gelernt, diese Art der Holzbearbeitung mit meiner verbliebenen Behinderung gut auszuüben.


Für die Arbeit habe ich speziell hergerichtete Maschinen und Werkzeuge. Für besondere Transporte und Hebearbeiten steht mir meine Frau hilfreich zur Seite. Mein besonderer Arbeitsschwerpunkt sind Schalen und Kugeln, bevorzugt aus einheimischen Hölzern gefertigt. Besonders interessiert mich altes Holz mit Ästen und Rissen. Aber auch exotische Hölzer haben durch Wuchs und Farbe ihren Besonderen Reiz. So habe ich im Laufe der Zeit viele verschiedene Holzarten gesammelt, machen sie also eine Reise durch Zeitalter und Kontinente.


Jedes Stück Holz ist wie ein Geschichtsbuch. Durch die Bearbeitung habe ich dieses Buch für sie aufgeschlagen. Wenn sie mögen helfe ich ihnen beim Lesen.

 

[Home] [wir] [Ausstellungen] [Werke] [aktuelles] [links]